Finanzen optimieren

Finanztermine 2024: 10 einfache Hacks für mehr Geld

Wir alle lieben Einfachheit. Und tick it und done! Damit du übers Jahr nichts verpasst, haben wir dir einfach und übersichtlich die wichtigsten Finanztermine 2024 und Do’s für dein Geld zusammengestellt. Weil du zur richtigen Zeit rasch und mit ein paar Hacks einfach mehr aus deinem Geld machen kannst.
Finanzen optimierenFinanzielle Unabhängigkeit

So wirken Vermögenswerte und Verpflichtungen auf deine finanzielle Unabhängigkeit

“Wow, tolles Teil! Das hat dich sicher ein Vermögen gekostet?!” Nun ja, nur weil etwas viel kostet, ist es noch lange kein Vermögen. Nicht nur die Post-Corona-Shopping-Schlangen bei Luxusgeschäften in Zürich zeigen, dass viele den Unterschied zwischen Vermögen und Verpflichtungen nicht kennen. Wir zeigen den Unterschied und weshalb du Vermögenswerte…
Finanzen optimierenSäule 3a anlegen

Lohnt sich ein Säule 3a Fonds?

Immer zum Jahresende machen Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister wie verrückt Werbung für die Säule 3a. Und viele fragen sich: lohnt sich ein Säule 3a Fonds? Lohnt sich eine Säule 3a Wertschriftenlösung? Oder lohnt sich ein Säule 3a Sparkonto für mich? Wir haben’s für dich genau recherchiert.
Finanzen optimieren

Konsumrausch im Dezember. So bereitest du dich auf das Januarloch vor

Der Dezember ist voller Feste, Feiern, Geschenke… und Ausgaben! Die finanziellen Konsequenzen spüren wir dann häufig im Januar. Wir sprechen mit Daniel Christen von Systemcredit über das Januarloch. Er kennt die Liquiditätsengpässe zum Jahresbeginn von KMUs und findet, auch Privatpersonen und Familien sollten ihre Finanzen wie eine kleine Firma planen.
Finanzen optimieren

Geld für Ferien wechseln - Ferienzeit! So zahlst du weniger

Die Reise ist gebucht, der Koffer gepackt und die Ferienkasse hoffentlich gut gefüllt. Oh nein, Geld für die Ferien wechseln – vergessen? Häufig denken wir erst kurz vor Abreise daran, wie wir an die benötigte fremde Währung kommen. Entdecke ein paar schnelle Tipps, damit nicht zu viel Geld aus der Ferienkasse an die Bank geht!
Finanzen optimieren

Spass muss sein. Budgetplanung mit Spassquote

Beim Thema Haushaltsbudget denken wir ans Sparen und Rappen zählen. Dabei geht es nicht nur darum, seine Ausgaben im Griff zu haben und sich einzuschränken. Ein Haushaltsbudget hilft dir dabei, deine langfristigen Ziele zu erreichen. Beispielsweise eine grössere Anschaffung, ein Eigenheim oder eine längere Reise – was auch immer dir…