Investieren am AktienmarktSäule 3a anlegen

Inyova Säule 3a: Impact Investing für Millenials und Generation Z

Inyova Säule 3a will erreichen, dass Menschen ihre Altersvorsorge einfach und digital investieren können. Und zwar so, dass die Investitionen deinen Werten entsprechen und etwas Positives in der Welt bewirken. Wir sprechen mit dem CEO Tillmann Lang über nachhaltiges Anlegen mit ESG-Fonds, Greenwashing und Impact Investing. Im exklusiven Gespräch erzählt uns Tillmann, wie es zur Inyova Säule 3a kam und teilt Details zum Impact Investing Ansatz von Inyova. Er spricht auch über seine Pläne und schenkt dir einen ganz besonderen Inyova Promo-Code.
Säule 3a anlegen

elleXX Säule 3a für Frauen: Diversity hat ihren Preis

In den letzten Monaten startete mit elleXX eine weitere Finanzplattform in der Schweiz. Seit Anfang November 2021 bietet elleXX mit elleXX Säule 3a ein digitales Vorsorgeprodukt an. Mit diesem will elleXX den Gender Pension Gap, also die Vorsorgelücke zwischen den Geschlechtern schliessen. Wir machen für dich den Faktencheck. Wie gut…
Säule 3a anlegenSchweizer Vorsorgesystem verstehenVIAC 3a

VIAC Life Basisschutz für Todesfall oder Invalidität: Alles was du wissen musst

VIAC Life ist eine kostenlose Versicherungsdeckung beim Wertschriftensparen mit VIAC für die Säule 3a oder bei der Freizügigkeit. Doch was genau ist der VIAC Life Basisschutz? Was bringt der Basisschutz? Soll ich eine Absicherung Todesfallrisiko oder Invaliditätsrisiko wählen? Wir haben kritisch gefragt und bringen die Antworten und Hintergründe zur neuen…
Säule 3a anlegen

Einkauf Säule 3a: So geht Säule 3a nachzahlen

Wie war das noch? Säule 3a muss man im laufenden Jahr einzahlen, sonst geht es nicht mehr? Gilt demnächst nicht mehr. Bald kannst du auch rückwirkend in die Säule 3a nachzahlen. Ein Einkauf in die Säule 3a! Wir zeigen die Fakten, wie es geht und die Vorteile für dich.
Finanzen optimierenFinanzielle UnabhängigkeitPensionierung und Rente planenSäule 3a anlegen

Corona und Altersvorsorge: dein 6 Punkte Plan

Der Corona-Crash hat die Finanzmärkte weltweit durcheinander gebracht. Die Bewertungsniveuas haben sich tiefgreifend verändert. Was gestern noch gefragt war ist heute out, vermeintlich sichere Anlageklassen fielen unisono mit den Kursen der Aktienmärkte. Was bedeutet das für dich, deine finanzielle Unabhängigkeit, deine Finanzentscheidungen und Altersvorsorge?
Säule 3a anlegen

Fehler in der Säule 3a: was du besser machen kannst

Herr und Frau Schweizer stecken viel Geld in die Säule 3a. Dennoch machen sie beim Anlegen in die Säule häufig unnötige Fehler und verschenken Geld. Wir bringen die Fakten. Und zeigen welche Fehler in der Säule 3a du einfach vermeiden kannst. Denn wir finden: Besser andere machen die Fehler und…
Finanzen optimierenSäule 3a anlegen

Lohnt sich ein Säule 3a Fonds?

Immer zum Jahresende machen Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister wie verrückt Werbung für die Säule 3a. Und viele fragen sich: lohnt sich ein Säule 3a Fonds? Lohnt sich eine Säule 3a Wertschriftenlösung? Oder lohnt sich ein Säule 3a Sparkonto für mich? Wir haben’s für dich genau recherchiert.
Pensionierung und Rente planenSchweizer Vorsorgesystem verstehen

Durchschnittliche Pensionskassenrente: alles im grünen Bereich?

Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat im Dezember 2018 die neue Pensionskassenstatistik veröffentlicht. Diese enthält zahlreiche statistische Informationen zur Lage der beruflichen Vorsorge in der Schweiz. Was meinst du, wie hat sich die durchschnittliche Pensionskassenrente in den letzten Jahren entwickelt? Welche Aussage zur Pensionskassenrente ist für dich eigentlich relevant? Im Grunde…