FreizügigkeitskontoPensionierung und Rente planenSchweizer Vorsorgesystem verstehen

Freizügigkeitspolice - die 20 häufigsten Fragen

In einer Freizügigkeitspolice kannst du deine Austrittsleistung aus der Pensionskasse deponieren. Doch was ist das genau und macht das für dich Sinn? Entdecke im Artikel, was eine Freizügigkeitpolice ist, die Unterschiede zu einem Freizügigkeitskonto und die 20 häufigsten Fragen zur FZ-Police. So kannst du entscheiden, ob diese Lösung zu dir passt.
Pensionierung und Rente planenSchweizer Vorsorgesystem verstehen

Wie hoch ist die Rente nach einer Scheidung?

Die aktuelle Diskussion auf SRF rund um Frauen und Geld und damit verbunden das Schreckensszenario Altersarmut für Frauen haben mich dazu gebracht, mich intensiver mit dem Thema der Rente nach einer Scheidung auseinanderzusetzen. Gemäss SRF erhalten Frauen in der Schweiz 37 Prozent weniger Rente als Männer.  Diese Zahl hat mich schockiert und ich habe mich deshalb intensiv damit auseinandergesetzt. Dabei habe ich Antworten auf folgende Fragen rund ums Thema Scheidung und Vermögensaufteilung gesucht: Wie wird das Vorsorgevermögen bei einer Scheidung aufgeteilt?  Erhält ein Ehepartner weniger Rente, weil er oder sie sich um die Kinder kümmert? Wie verhält man sich am besten, damit im Falle einer Scheidung beide Partner eine faire Rente erhalten?
Pensionierung und Rente planenSchweizer Vorsorgesystem verstehen

Durchschnittliche Pensionskassenrente: alles im grünen Bereich?

Das Bundesamt für Statistik (BFS) hat im Dezember 2018 die neue Pensionskassenstatistik veröffentlicht. Diese enthält zahlreiche statistische Informationen zur Lage der beruflichen Vorsorge in der Schweiz. Was meinst du, wie hat sich die durchschnittliche Pensionskassenrente in den letzten Jahren entwickelt? Welche Aussage zur Pensionskassenrente ist für dich eigentlich relevant? Im Grunde…