Säule 3a anlegenSteuern sparen

Säule 3a bis wann einzahlen?

Spätestens zum Jahreswechsel beschäftigt viele die Frist-Frage: Bis wann muss ich in die Säule 3a einzahlen? Was ist der späteste Termin? Und welche Frist gilt für den Säule 3a Steuerabzug? Lies weiter und verpasse nicht die aktuelle Rechtsprechung zum Termin für deine Säule 3a Einzahlung.
Steuern sparen

Pauschalabzug Berufskosten 2023: Die Abzüge für Berufsauslagen steigen

Berufsauslagen in Zusammenhang mit deiner unselbständigen Arbeit darfst du bei den Steuern als Pauschalabzug Berufskosten 2023 abziehen. Die good news: die Pauschale für Berufskosten steigt 2023 bei der direkten Bundessteuer wegen der gestiegen Inflation in der Schweiz an. Wir sagen dir, wie viel mehr du bei den Steuern sparst.
Steuern sparen

Corona und Steuern zahlen: Entspann dich

Corona und Steuern zahlen? Demnächst steht die Abgabe der Steuererklärung und in vielen Kantonen auch eine Vorauszahlung an. Für einige von uns kann das finanziell eng werden. Was tun? Wir sagen was du machen kannst.
Steuern sparen

Steuern vorauszahlen 2024: Lohnt sich das?

Steuern zahlen wir entweder aufs Mal oder in festgelegten Steuerraten. Steuern vorauszahlen bedeutet, die voraussichtlich zu zahlenden Steuern freiwillig schon vorzeitig zu bezahlen. Das kann sich lohnen. Warum?
Säule 3a anlegenSteuern sparen

Säule 3a Steuerabzug - der ultimative Ratgeber!

Mit dem Säule 3a Steuerabzug kannst du Steuern sparen mit der Säule 3a. Das lohnt sich nicht nur, weil du für später vorgesorgt hast. Sondern auch, weil du heute weniger Steuern zahlst. Besonders wenn die Steuerprogression zuschlägt, kann der Säule 3a Steuerabzug den Unterschied machen. Entdecke unsere besten 7 Steuer-Tipps in der Säule 3a.
Pensionierung und Rente planenSteuern sparen

Pensionskasseneinkauf: Mehr oder weniger einzahlen?

Wir hatten es schon geschrieben, für die Pensionskasse gilt „je mehr du einzahlst, desto mehr bekommst du heraus“. Die Pensionskasse wählt zwar dein Arbeitgeber, jedoch hast du bei vielen Pensionskassen die Wahl. Du kannst freiwillig eine höhere Sparvariante wählen, einen Pensionskasseneinkauf oder einen Vorbezug machen. Entdecke, welche Überlegungen sich dabei…