FreizügigkeitskontoSchweizer Vorsorgesystem verstehen

finpension Freizügigkeit Erfahrungen: Review 2024

finpension Freizügigkeit Erfahrungen 2024
Lesedauer 11 Minuten

Wie lege ich meine Freizügigkeitsleistung an? Prüfe dazu unbedingt finpension Freizügigkeit. Viele kennen das Unternehmen für Wertschriftenanlagen in der Säule 3a wegen der tiefen Gebühren. Doch in der Tat kommen sie aus dem Geschäft mit Freizügigkeitsguthaben. Profitiere von meinen Erfahrungen mit finpension Freizügigkeit und dem finpension Freizügigkeit Gutscheincode SMLUTQ.

Wer steckt hinter finpension Freizügigkeit?

Die Wurzeln von finpension Freizügigkeit reicht bis ins 2015 zurück. 2016 gründeten die beiden Bankexperten Beat Bühlmann und Ivo Blättler die finpension 1e-Sammelstiftung, die heute Marktführer ist. Seither digitalisieren sie die Vorsorge in der Schweiz. Bereits 2018 kam eine breite Freizügigkeitsstiftung dazu, die ihren Sitz im steuergünstigen Schwyz hat. Besser geht es nicht. Die finpension AG tritt am Markt auf, übernimmt die Kundenbetreuung und die finpension Stiftung (en) verwalten das Vorsorgevermögen. finpension selbst macht Gewinn und ist in Privatbesitz. Rund 30’000 Kunden lassen so über zwei Milliarden Franken Vorsorgevermögen verwalten, früher unter dem Namen valuepension. 2020 stieg finpension ins Geschäft mit der Säule 3a ein und hebt sich dort mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis hervor. Im März 2024 erhielt finpension die Lizenz der FINMA als Wertpapierhaus, was eigene Finanz-Produkte erlaubt.

finpension Freizügigkeit Erfahrungen und Review 2024

Was ist finpension Freizügigkeit?

finpension Freizügigkeit ist eine voll digitale Anlagelösung für dein Freizügigkeitsguthaben, die du online eröffnen und verwalten kannst. Du kannst Strategien mit unterschiedlich hohem Aktienanteil wählen und im Web oder der App verwalten.

Wie funktioniert die Anmeldung bei finpension Freizügigkeit?

Die Registrierung ist simpel und erfolgt in wenigen Schritten. Du kannst dich sowohl im Internet in der Web-APP als auch einer mobilen APP (IOSAndroid) anmelden. finpension unterstütz die Sprachen deutsch, französisch und englisch.

finpension Freizügigkeit Erfahrungen 2024

Zunächst wählst du, ob es um eine Anmeldung für die Säule 3a oder die finpension Freizügigkeit geht. Hier wählen wir die Freizügigkeitsstiftung. Wir werden in unserer Wahl bestätigt, und informiert, dass die finpension Freizügigkeitsstiftung bereits mehr als eine Milliarde Franken an Vorsorgegeldern verwaltet. Gut, weiter.

Jetzt erstellen wir zunächst ein Login. Dazu brauchen wir eine Mobilnummer und setzen uns selbst ein Passwort. Bemerkenswert: es muss keine Schweizer Mobilnummer sein. Du kannst auch eine ausländische Nummer wählen. Das ist sehr praktisch, wenn du vorhast, aus der Schweiz wegzuziehen oder schon weggezogen bist, und dein finpension Freizügigkeitskonto aus dem Ausland verwalten willst. Klarer Pluspunkt, Jungs, mitgedacht!

Du bekommst dann per SMS einen Bestätigungscode, den du auf dem folgenden Screen eintöggelst. Danach wird dir die erfolgreiche Erstellung deines Logins bestätigt.

In drei Schritten zum finpension Freizügigkeitskonto

Schritt 1: Risikofähigkeit ermitteln

finpension Freizügigkeit Erfahrungen 2024

Nun sehen wir, dass wir in drei Schritten zum Ziel kommen. Subtil werden wir dabei daran erinnert, dass wir das beste Freizügigkeitskonto gewählt haben. An Stolz und Selbstbewusstsein mangelt es finpension nicht.

finpension Freizügigkeit Erfahrungen 2024

Zunächst gibst du Geschlecht und Geburtsdatum ein; daraus wird automatisch dein Anlagehorizont bis zum ordentliches Rentenalter errechnet und angezeigt. Anschliessend kommt ein Check, ob dein Anlagehorizont wirklich bis zur Pensionierung reicht. Der Check macht für dich schon Sinn, weil du beim Eintritt in eine neue Pensionskasse grundsätzlich verpflichtet bist, ein bestehendes Freizügigkeitsguthaben einzubringen.

Unser Tipp: beim Austritt aus einer Pensionskasse Guthaben IMMER auf 2 Konten bei zwei verschiedenen Freizügigkeitsstiftungen aufteilen. Dann kannst du den Bezug später steuerlich optimal auf zwei Perioden verteilen.

Anschliessend kommt eine weitere Frage zum Anlagehorizont – willst du vorbeziehen oder aufschieben? Du kannst so den Anlagehorizont nicht nur verkürzen, sondern auch über das ordentliche Rentenalter hinaus verlängern. Wieso das? Logo, wieder mal das Thema Steuerplanung. Denn NOCH darfst du im Rahmen einer Übergangsfrist bis 31.12.2029 den Bezug deines Freizügigkeitsguthabens bis zu 5 Jahre über das ordentliche Pensionsalter hinaus aufschieben, auch wenn du gar nicht mehr arbeitest.

Es gibt noch eine weitere Finesse bei der Risikofähigkeit. Du kannst mit «Ja, Anlagehorizont anpassen» einen um 10 Jahre erweiterten Anlagehorizont wählen, falls du vorhast, nach dem Bezug das Geld erneut in Wertschriften zu investieren. Das finde ich eine gute Lösung, denn die meisten denken irrtümlich, dass sie ihr ganzes Geld beim Rentenbeginn aufs Sparbuch legen sollten. Damit schichten sie zu viel und zu früh von ihrem Vermögen in Nominalwerte um, die an Kaufkraft verlieren.

Nach zwei weiteren Fragen zur Schmerzgrenze bei Verlusten und der Selbsteinschätzung zur Anlageerfahrung bekommen wir das Ergebnis des Risikofähigkeits-Checks. Damit haben wir Schritt 1 im Onboarding abgeschlossen. Weiter geht’s.

Schritt 2: Anlageschwerpunkt und Strategie auswählen

Nun wählst du deinen Anlageschwerpunkt aus drei Varianten (global, Schweiz, nachhaltig) aus. Oder du stellst dir selbst eine individuelle Anlagestrategie zusammen. Ich habe global gewählt, weil ich mein Geld maximal diversifizieren möchte und es eher unwahrscheinlich ist, dass der nächste Börsenstar aus der Schweiz kommen wird 😉

Fondsanbieter auswählen

Anschliessend entscheidest du dich für einen der drei möglichen Fondsanbieter. Finpension Freizügigkeit investiert wahlweise in Credit Suisse, Swisscanto oder UBS Fonds. Alle Angebote bewegen sich auf Augenhöhe und für die Kosten spielt es auch keine Rolle – ist alles in der Pauschalgebühr enthalten. Nur finpension Freizügigkeit bietet als unabhängiger Anbieter diese breite Fonds-Auswahl an. Die Konkurrenten frankly und Viac habe eine kleinere Auswahl. Bei Viac gibt’s Fonds von Credit Suisse und Swisscanto, bei frankly nur die Fonds der hauseigenen Swisscanto.

Strategie wählen und bestätigen

finpension Freizügigkeit schlägt dir für den gewählten Anlageschwerpunkt eine Anlagestrategie vor (in meinem Fall 80 % Aktienanteil).

Im unteren Teil wird detailliert angezeigt, aus welchen Indexfunds dein Portfolio zusammengesetzt wird. Die Risikostufen kannst du mit einem Klick aggressiver oder defensiver wählen und mit einem Klick auf «Strategie wählen» abschliessen. Wählbar sind sechs Risikostufen mit Aktienanteilen von 0, 20, 40, 60, 80 und 100 % – wobei bei jeder Strategie immer 1 % in Cash gehalten wird. Ebenfalls werden jeweils 9 % in Immobilien gehalten. Was sich also ändert, ist der Mix zwischen Aktien und Obligationen.

Wenn du später die Strategie wechseln möchtest, geht das mit ein paar Klicks im Dashboard und ist kostenlos. Auf der rechten Seite kannst du dir die historische Performance und die mögliche Wertentwicklung der Strategien anzeigen lassen. So kannst du schauen, ob neben deiner Risikofähigkeit auch deine Risikobereitschaft zur gewählten Strategie passt. Beispielsweise: will ich lieber die Chance auf ein grosses Upside mit der 100er-Strategie, aber im schlechten Szenario kriege ich nach 15 Jahren wohl nur mein Kapital zurück, während ich mit der 80er-Strategie auch dann einen Kapitalzuwachs hätte?

Deine Strategie musst du im folgenden Pop-up noch definitiv bestätigen. Neben den üblichen rechtlichen Hinweisen wird dir dort eine mögliche Wertentwicklung in drei Szenarien dargestellt. Finpension Freizügigkeit weist nochmals darauf hin, dass es keine Mindestaustrittsleistung oder Renditeversprechen gibt. Du investierst dein Vorsorgevermögen auf eigene Verantwortung in der gewählten Strategie – mit allen Chancen und Risiken. Der guten Ordnung halber erfolgt auch der Hinweis, dass du bei Änderung deiner Lebensumstände (z.B. Heirat oder Scheidung) die Anlagestrategie anpassen solltest.

Wie kann ich in der Freizügigkeit mehr als 85 % Aktienanteil wählen?

Wenn du die Aktienstrategie 100 wählst, kann es passieren, dass du diese aufgrund deines noch verbleibenden Anlagehorizonts bis zur Pensionierung nicht mehr ohne Weiteres umsetzen kannst. Da gibt’s gewisse regulatorische Vorschriften (BVV2), die mehr als 85 % Aktien verbieten. Dazu bietet finpension Freizügigkeit zwei Lösungen an. Entweder du wählst eine tiefere Strategie mit 85 % Aktienquote.

Oder du bestätigst, dass du weitere Freizügigkeitskonten hast und der konsolidierte Anteil nicht mehr als 85 % beträgt. Mit einer Selbstdeklaration kannst du damit die Schutzvorschrift bestätigen. Da wir in der Tat zwei etwa gleich grosse Freizügigkeitskonten haben, funktioniert das für uns. Merci. 🙌

Schritt 3: Adressdaten eingeben

Im dritten und letzten Schritt gibst du noch deine Adresse, Zivilstand und E-Mail-Adresse ein. Kleiner Tipp: Die geforderte AHV-Nummer findest du auf deiner Krankenversicherungskarte. Zuletzt bestätigst du noch, dass du (k)eine US-Person bist.

Einen Identitätsnachweis musst du übrigens bei finpension Freizügigkeit erst bei Bezug des Vorsorgeguthabens erbringen. Anders als bei Bankkonten ist dies im Vorsorgebereich bei der Eröffnung von Vorsorgekonten nicht erforderlich. Dies erleichtert für dich als Neukunde den Anmeldeprozess. Seit April 2023 kannst du optional jedoch einen digitalen Ausweis-Check nach FINMA-Standard machen. Diesen kannst du nach abgeschlossener Registrierung starten, indem du auf dein Profil und dann den Button «Ausweisprüfung (optional)» klickst.

Dann bist du am Ziel und kannst die Kontoeröffnung abschliessen. Du erhälst dann sofort per E-Mail die Vorsorgevereinbarung und einen Transferauftrag an deine hinterlegte E-Mail-Adresse zugeschickt.

Bonus-Schritt: vom finpension Freizügigkeit Gutscheincode SMLUTQ profitieren

finpension Freizügigkeit Erfahrungen 2024

Zum Abschluss der Registration gibst du noch den Promo-Code SMLUTQ ein. Mit diesem finpension Gutscheincode bekommst du sofort einen Willkommensbonus von 25 Franken als Gebührengutschrift, wenn du innerhalb von 12 Monaten mindestens 1’000 Franken transferierst.
Zudem kannst du mit diesem finpension Gutscheincode übrigens auch auf deine finpension Säule 3a einzahlen oder sie dorthin transferieren.

Hinweis

Wir sind dir dankbar, wenn du bei einer Kontoeröffnung unseren Code nutzt. Wir erhalten dann eine kleine Vergütung. Für dich wird es dadurch nicht teurer und wir können die Kosten für den Betrieb der Plattform decken.

Mit einem weiteren Klick kommst du zu deinem finpension Dashboard. Dies zeigt dir dein Portfolio inder Übersicht. Für meinen Geschmack ist es sehr aufgeräumt und übersichtlich. Zusammenfassend kann man sagen: finpension Freizügigkeit bietet ein gut geführtes Onboarding-Erlebnis mit durchdachten Fragen im Anmeldeprozess ohne Schnickschnack.

Wie kann ich Freizügigkeitsguthaben transferieren?

In deinem Dashboard kannst du oben rechts mit dem Button «Transfer» anschliessend ein bestehendes Freizügigkeitsguthaben transferieren, das noch bei einem anderen Anbieter liegt.

finpension Freizügigkeit Erfahrungen 2024

Dazu hast du drei Möglichkeiten: Du kannst dir entweder das Transferfomular herunterladen oder es per E-Mail an deine hinterlegte Adresse oder per Post zusenden lassen.

Ich habe mir das Formular heruntergeladen. Anschliessend musst du es ausdrucken und noch ein paar Informationen handschriftlich ergänzen:

  • Oben rechts die Adresse deiner bestehenden Vorsorge-Einrichtung
  • In der Mitte nochmals den Namen deiner Pensionskasse oder aktuellen Freizügigkeitstiftung
  • Ein Kreuz beim «Gesamtbetrag» oder «Teilbetrag in CHF» (wobei Teilbetrag genau die Hälfte deines aktuellen Altersguthabens sein muss)
  • Sowie zum Abschluss Ort, Datum und deine Unterschrift

Das Ganze steckst du formlos in einen Briefumschlag. Vergiss nicht, den QR-Einzahlungssschein (auf der zweiten Seite) ebenfalls ins Kuvert zu packen. Schliesslich soll deine bestehende Vorsorge-Einrichtung oder Freizügigkeitsstiftung ja das Geld an finpension Freizügigkeit überweisen. Check: Zwei Seiten drin im Umschlag? Congrats, you’re done! 🥳

finpension Freizügigkeit Erfahrungen 2024

Let’s Talk about Money. Was kostet finpension Freizügigkeit?

Die All-In Fee beträgt für dich im Direktgeschäft mit finpension bei den Indexfunds 0.49 % – egal welche Anlagestrategie du wählst. Eingeschlossen sind Depot- & Umsetzungsgebühr, Kosten für die Anlagestrategie (TER), Transaktionskosten sowie kostenlos Strategiewechsel.

Die Gebühren für Vermögensverwaltung liegen im Markt, sind aber nicht Benchmark. Aber, liebe finpensions, warum ist das Angebot 10 Basispunkt teurer als bei der finpension 3a? Es kommen die gleichen Anlageprodukte zum Einsatz. Offenbar ist der Markt in der Freizügigkeit nicht so kompetitiv. Die Pauschalgebühr ist sicher eine Mischkalkulation, sonst müssten die Strategien mit tiefen Aktienquoten günstiger sein. Ich denke, da liegt für die Zukunft noch etwas Potenzial für tiefere Gebühren drin.

Bei den Gebühren gibt’s eine Klausel, die dich mindestens 1 Jahr nach dem ersten Geldeingang an finpension bindet. Denn sonst fällt eine Transfer-Gebühr von 400 Franken an. Nicht nice, aber handlebar. Und auch die Kapital-Auszahlung an Ausländer mit Wohnsitz im Ausland lässt sich finpension Freizügigkeit bezahlen. Nach 1 Jahr sind 500 Franken fällig, vorher lässt du das lieber bleiben. Denn da langen sie mit 3’000 Franken pauschal plus 1% der Austrittsleistung ziemlich ungeniert zu. 🫢 Aber vermutlich treffen diese Gebühren die meisten von uns nie.

finpension Freizügigkeit FAQs

Wie sicher ist finpension Freizügigkeit?

Aus unserer Sicht entspricht die technische Lösung dem Stand der Technik. Die Webapplikation nutzt SSL-Verschlüsselung, der Kontozugang ist mit Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt.

Im Artikel über die Säule 3a mit Kryptowährungen haben wir bereits untersucht, wie sicher dein Geld bei finpension ist. Auch daran haben wir nichts auszusetzen. Unseren finpension Freizügigkeit Erfahrungen zufolge ist dein Geld nicht mehr oder weniger sicher als bei anderen Anbietern. In diesem Fachbeitrag beleuchten wir das Thema Sicherheit von Vorsorgeguthaben im Detail.

Wie ist der Gebührenvergleich finpension Freizügigkeit vs. VIAC vs. frankly?

Kosten finpensionfinpension AktienquoteKosten VIACVIAC AktienstrategieKosten franklyfrankly Strategie
0.49 %0 %kostenlos3a KontokostenlosFZ-Konto
0.49 %20 %0.40 %20 % (Global 20)0.44 %25 % (Gentle 25)
0.49 %40 %0.40 %40 % (Global 40)0.44 %45 % (Moderate 45)
0.49 %60 %0.40 %60 % (Global 60)0.44 %n.a.
0.49 %80 %0.40 %80 % (Global 80)0.44 %75 % (Strong 75)
0.49 %99 %0.40 %99 % (Global 100)n.a.n.a.
Quelle: Webseiten der Anbieter, Stand: März 2024, VIAC mit Swisscanto und Obligationen

In der Säule 3a bietet finpension eine der günstigsten Gebühren. In der Freizügigkeit sind die Gebühren von finpension Freizügigkeit marktüblich, aber nicht führend. Bei tiefen Aktienquoten punkten Viac und frankly Freizügigkeit. Höhere Aktienquoten kannst du jedoch nicht mit frankly realisieren und bei VIAC ist bei 97 % „Schluss“.

Gibt es einen Gutscheincode für finpension Freizügigkeit?

Ja, benutze den finpension Freizügigkeit Gutscheincode SMLUTQ. Dann bekommst du 25 Franken Willkommensbonus, wenn du innerhalb von 12 Monaten mindestens 1’000 Franken einzahlst (einmalig oder mit monatlichen Beiträgen) oder Freizügigkeitsguthaben transferierst. So profitierst du von einem Willkommensbonus von 25 Franken als Gebührengutschrift.

finpension Freizügigkeit Erfahrungen 2024

Welche finpension Freizügigkeit Erfahrungen und Vorteile gibt es?

  • Unsere finpension Freizügigkeit Erfahrungen sind positiv
  • Du kannst eigene Aktienstrategien realisieren
  • Auswahl aus drei Fondsanbietern
  • bestmögliches Steuerdomizil der Vorsorgestiftung – steuerlich hochrelevant für Menschen, die ihre FZ-Leistung dannzumal aus dem Ausland beziehen werden
  • höchste Aktienquote von 99 % möglich, was auf lange Anlagehorizonte die Wertentwicklung deiner Vorsorge-Investments vergrössern kann. Dies geht. z.B. bei frankly nicht, die maximal 85 % Aktien erlauben
  • sehr hohe Transparenz über verwendete Indexfunds und Gebühren
  • einsetzbar auch mit ausländischer Mobilnummer, damit ist eine Kontoverwaltung auch bei Wegzug aus der Schweiz möglich

Welche Nachteile / negative finpension Freizügigkeit Erfahrungen gibt es?

finpension wendet eine Einheitsgebühr für alle Anlagestrategien an. Das ist ungünstig für dich, wenn du eine tiefe Aktienquote (0 %, 20 % oder 40 %) willst. Dann kannst du die Freizügigkeit mit anderen Anbietern günstiger umsetzen.

Bei finpension Freizügigkeit musst du investiert sein. Sie bieten kein reines Freizügigkeitskonto an. Wenn du eine Aktienquote von 0 % wählst, wird dein Geld in 99 % Obligationen investiert, und nur der verbleibende Rest von 1 % in Cash gehalten. Nicht jeder möchte in Obligationenfonds investieren.

Die sehr tiefe Pauschalgebühr deckt die Verwaltung deines Freizügigkeitsguthabens. Es gibt jedoch wie bei anderen Anbietern Zusatzgebühren für besondere Geschäftsvorfälle.

Zusammenfassung finpension Freizügigkeit Erfahrungen und Review 2024

finpension Freizügigkeit bietet ein hervorragendes Angebot für dein Freizügigkeitsguthaben, wenn du dies längerfristig parkieren und hohe Aktienquoten nutzen möchtest. Kein anderer Anbieter erlaubt so hohe Aktienquoten. Die Anmeldung bei finpension Freizügigkeit geht rasch und die Anwendung ist einfach, intuitiv und sicher. Ausserdem kannst du zwischen Indexfonds von drei verschiedenen renommierten Anbietern auswählen. So viel Auswahl bietet kein anderer Anbieter. Die Gebühr ist marktüblich und transparent. Mit finpension Freizügigkeit machst du aus unserer Sicht daher vieles richtig – wir haben uns deshalb auch selbst für diese Lösung entschieden.

Jetzt finpension Freizügigkeit mit 25 Franken Bonus eröffnen

Nutze bei der Kontoeröffnung den Code SMLUTQ für deinen Willkommensbonus. Diesen bekommst du als Gebührengutschrift, wenn du innerhalb von 12 Monaten mindestens 1’000 Franken einzahlst oder transferierst. Und du sparst ein Leben lang dank der sehr tiefen Gebühren.

Hinweis

Wir sind dir dankbar, wenn du bei einer Kontoeröffnung unseren Code nutzt. Wir erhalten dann eine kleine Vergütung. Für dich wird es dadurch nicht teurer und wir können die Kosten für den Betrieb der Plattform decken.

Last update: 06.04.2024 10:58

Autor

Articles

Thomas verfügt über mehr als 30 Jahre Expertise als Privatanleger in fast allen Anlageklassen und zwei Vorsorgesystemen. Er gestaltet seit vielen Jahren einfache Kunden- und Serviceerlebnisse, bewegt Menschen und Organisationen und hat ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen von Menschen bei Finanzthemen gewonnen. Thomas bringt mit seinem Background als Doktor in Wirtschaftswissenschaften Themen einfach und pragmatisch auf den Punkt.
Ähnliche Beiträge
Alternative AnlagenSäule 3a anlegen

finpension Bitcoin: der Krypto-Pionier der Säule 3a

Mit finpension Bitcoin kannst du seit Januar 2024 in deiner Säule 3a zu 100 % in Bitcoin anlegen. Schon seit 2021 ist bei finpension die Anlage in Kryptos möglich. Wir machen den Check des Angebots. Entdecke im Artikel alles Wissenswerte zu finpension bitcoin.
Weiterlesen
Alternative AnlagenSäule 3a anlegen

VIAC Bitcoin: Krypto-Vorsorge?

Bei VIAC kannst du neu in deiner Säule 3a in 100% Bitcoin investieren. Die hohen Kursschwankungen lassen viele vom schnellen Geld träumen. Brauchst du Bitcoin in der Vorsorge?
Weiterlesen
Freizügigkeitskonto

Frankly Freizügigkeit Erfahrungen 2024

frankly Freizügigkeit ist ein relativ neues Produkt, mit dem die ZKB in einem weiteren Markt wachsen möchte. Entdecke, ob sich das Angebot für dich lohnt und profitiere bis Ende Februar 2024 mit unserem frankly Code von einem Wechselbonus.
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert