Team

Wir vereinen in unserem Team Experten im Bereich Digital Business, Psychologie und Finanzen. Wir sind überzeugt, dass jeder seine finanzielle Situation verbessern kann.

Gründungspartner

Adrian Schimpf
Adrian Schimpf

Bereits als Jugendlicher fand ich es faszinierend wie man sein Geld für sich arbeiten lassen kann. Über die Jahre habe ich mir ein breites Finanzwissen erarbeitet und meine eigenen Finanzen gemäss meinem Risikoprofil bestmöglich optimiert. Dabei halte ich mich an einige grundsätzlichen Regeln. Mit Smolio möchte ich diese Finanzgrundlagen allen Interessierten näher bringen und so dazu beitragen, dass alle mehr aus ihrem Geld machen können. Und wer weiss, vielleicht wird dadurch ja sogar das Vermögen etwas gerechter verteilt.
Adrian hat einen Bachelor in Betriebswirtschaft ZHAW und einen Master in Human Computer Interaction Design der HSR.

Dr. Sarah Seyr
Dr. Sarah Seyr

Als Psychologin möchte ich verstehen wieso Menschen Finanzentscheidungen immer weiter aufschieben. Im nächsten Schritt möchte ich sie dabei unterstützen, die Hürden zu überwinden und nicht in die psychologischen Fallen zu tappen.
Sarah hat einen Doktor in Psychologie der ETH Zürich.

Dr. Thomas Walke
Dr. Thomas Walke

Schon zu Schulzeiten habe ich Geld gespart, angelegt, gewonnen und verloren. Asienkrise 1997, Dotcom-Bubble 2000, Finanzkrise 2008, Rohstoffblase 2014. Dank Fonds- und ETF-Sparplänen, Risikostreuung und Disziplin habe ich das gestärkt überstanden. Ständig dazulernen und besser werden gilt auch am Kapitalmarkt. Damit mir ein Fehler nicht zwei Mal passiert, habe ich die Learnings aufgeschrieben. Und von Beratern habe ich leider meist nur gelernt, dass sie mir Produkte verkaufen wollen. Darum regle ich meine Finanzen schon lange selbst.
Gerne teile ich mein breites, in fast 30 Jahren gewachsenes Erfahrungswissen als Privatanleger in allen Anlageklassen und aus zwei sozialen Sicherungssystemen sowie relevante Neuerungen im Finanz- und Vorsorgebereich mit dir. Dies, dein Interesse sich mit deinen Finanzen auseinanderzusetzen und ein langfristiger Horizont erlauben es, dass auch du deine Finanzen selbst in die Hand nehmen und dir so ein zusätzliches Einkommen aufbauen kannst.
Thomas hat Controlling, Bankbetriebslehre und Kapitalmarkttheorie studiert und seinen Doktor in Wirtschaftsinformatik an der RWTH Aachen abgeschlossen.

Unsere Mission

Wir wollen erreichen, dass jeder seine eigenen Finanzentscheidungen treffen und profitieren kann. Dazu arbeiten wir an einer smarten Plattform, die dir aufzeigt, wie es um deine Finanzen steht und wie du dein Vermögen optimal verwalten kannst. Wir geben unser Finanzwissen verständlich weiter und machen es dir leicht, informiert zu bleiben. Du kannst deine Finanzen selbst in die Hand nehmen und bekommst gezielt Unterstützung von unabhängigen Profis, wenn du sie benötigst.

Unsere Werte

Unabhängig
Smolio bietet keine eigenen Finanzprodukte an und wir behandeln keinen Anbieter bevorzugt. Unser Interesse ist es, dir alle nötigen Informationen zu vermitteln, um deine persönlichen Finanzen zu optimieren.

Smart
Mehr ist nicht immer mehr. Uns geht es darum, das Richtige zu bieten. Wir vereinen das wesentliche Finanzwissen auf deiner Seite und setzen es mit dir Schritt für Schritt um.

Pragmatisch
Wir möchten keine Zeit verlieren. Es geht hier schliesslich ums Geld. Wir bringen die Themen auf den Punkt, damit du Entscheidungen treffen kannst.